Länderleitfaden
Willkommen im Länderleitfaden!
Wenn du ein neues Land im Divided Kingdoms bespielen möchtest, musst du vor einem Charakter die Information zu deinem Land einreichen. Dieses Thema soll dir dabei helfen, alle Punkte beantworten zu können. Sollten dennoch Fragen aufkommen, scheue dich nicht auf das Team zuzukommen, solltest du Unterstützung benötigen!
Die Beschaffenheit eines Landes ist in der Realität natürlich hochkomplex, damit die Infos für das RPG funktionieren, sind wir gezwungen vieles sehr stark zu vereinfachen. Denkt daher bitte auch beim Lesen anderer Länderinformationen daran, dass hier alles aus rpg-technischen Gründen sehr vereinfacht und oberflächlich gehalten wird und in den Informationen die Dinge hervorgehoben werden, die den jeweiligen Länderverantwortlichen besonders wichtig sind.
Informationen zum Team-Feedback:
Als Team achten wir beim Feedback darauf, dass Informationen in sich stimmig sind und sich gut in das bespielte Umfeld einfügen. Daher kann es auch vorkommen, dass wir zusätzliche Inhalte bei manchen Ländern einfordern, die bei anderen nicht explizit ausgeführt werden müssen.
Änderungen und Anpassungen im weitern Spielverlauf:
Die einmal festgelegten Länderinformationen können jederzeit ergänzt werden. Meldet euch in diesen Fällen vorab bitte beim Team.
Absprachen untereinander:
Bezieht ihr weitere (bespielte) Länder mit ein, z.B. in Diplomatie oder bei Kolonien und untergeordneten Verwaltungseinheiten bestehender Königreiche, sprecht euch bitte immer selbstständig mit den jeweiligen Verantwortlichen und anderen betroffenen Mitspielenden ab.
Bei Verlassen des Forums:
Bei alldem beachte bitte, dass einmal eingereichte Länderinformationen in den Forencanon übergehen und auch mit der Löschung der Charaktere oder dem Verlassen des Forums nicht entfernt werden.
Thread-Überblick:
- Informationen zu den einzelnen Punkten in der Länderinformation
- Informationen zum Erstellen von Kolonien und untergeordneten Verwaltungseinheiten
Erklärungen zu den einzelnen Punkten
Hier gibst du an, für welches Land du die Länderinformation schreibst.
Die Ländernamen und -gebiete wurden bereits durch das Team festgelegt. Informiere dich daher in der Königreichliste der unbespielten Länder, welche Länder noch zur freien Verfügung stehen und nimm unter Umständen zur Sicherheit eine Reservierung vor.
Königreich, Herzogtum...
Hier gibst du einen kurzen Überblick darüber, wie das Königsreich aufgebaut ist: besteht es z.B. aus verschiedenen Herzogtümern, die sich wiederum weiter unterteilen? Du musst nicht alles im Detail festlegen. Dieser Punkt soll anderen Spielenden eine Idee davon geben, wie das Land aufgebaut ist und ggf. Anreize geben, wenn Interesse besteht Adelige aus bestimmten Regionen des Königsreichs zu bespielen. Genauere Details können dann bei Bedarf mit den Interessierten weiter abgesprochen werden; müssen also an dieser Stelle nicht ausführlich beschrieben werden.
Hier gibst du die in deinem Land üblichen Adelstitel an. Dabei kannst du sowohl auf reale Vorlagen, als auch eigene Fantasie zugreifen. In diesem Punkt legst du damit auch fest, wie dein Land aufgebaut ist: z.B. Ein Königreich, das sich aus mehreren Herzogtümern zusammensetzt, die sich wiederum in Grafschaften unterteilen lassen.
Als Beispiel, das du gern einfach übernehmen kannst, soll hier eine vereinfachte Darstellung europäischer Titel dienen:
Zitat:König/in: Herrscher und Herrscherin des Landes
Kronprinz/essin: Erbe des Throns
Prinz/essin: Alle Kinder adeliger Personen
Herzog/in: Herrscher eines Teilbereichs des Landes, Vasall/in des Herrschers
Graf/Gräfin: Herrscher eines Teilbereichs eines Herzogtums, Vasall/in eines Herzogs
Wie werden adelige Charaktere des Landes angesprochen? Da die korrekte Ansprache im Adel eine große Bedeutung besitzt, solltest du für jeden von dir festgelegten Adelstitel auch eine Ansprache überlegen, bzw. recherchieren. Als vereinfachtes Beispiel, auf das du jederzeit zugreifen darfst, dient dir:
Zitat:König/in: Ihre/Seine königliche MajestätUnabhängig davon, welche Titel und höfische Anrede innerhalb deines Landes genutzt wird, ist im DK im 21. Jahrhundert (unserer Spielzeit) international anerkannt, dass "Eure (königliche) Hoheit" unversal als Höflichkeitsform in internationalen Kontexten betrachtet wird, wenn z.B. Adelige verschiedener Länder bei besonderen Ereignissen miteinander interagiernen. Selbstverständlich müssen Rangniedere trotzdem in besonderer Form auf diese Formalitäten achten und es zeigt besonderen Respekt, wenn die heimisch etablierten Anreden genutzt werden.
Kronprinz/essin, Prinz/essin (Kinder des Herrschers): Seine/Ihre königliche Hoheit
Herzog/in, Prinz/essin (Kinder von Herzögen): Seine/Ihre Hoheit
Graf/Gräfin, Prinz/essin (Kinder von Grafen): Seine/Ihre Durchlaucht
In diesem Punkt erklärst du, wie die Erbfolge in deinem Land funktioniert. Wir verzichten hier bewusst auf Fachbegriffe: Es geht nur darum, festzulegen, wer, wann, wie, was genau erbt?
Sind Frauen bspw. überhaupt erbberechtigt? Erbt das älteste Kind, oder folgt die Erfolge einer anderen Logik? Bürgerliche haben auf dem Thron nichts verloren, ansonsten kannst du aber beliebig aus historischen Quellen schöpfen - oder dir auch etwas ganz Eigenes überlegen. Selbst, wenn das Los über den nächsten Herrscher eines Landes entscheidet, kannst du gern damit arbeiten - sofern du die Konsequenzen daraus mitbedenkst. Je nach Ausführung kannst du diesen Punkt in 1-2 Sätzen abhandeln, oder auch sehr ausführlich werden.
Welche Sprachen sind in deinem Land offizielle Amtssprache? Die Entscheidung an diesem Punkt bestimmt mit, wer in deinem Reich inkludiert, oder auch unterdrückt wird - denn Amtssprachen bieten (Nicht-)Zugang zu Bildung, ermöglichen oder vereinfachen Behördengänge und allen offiziellen Geschäften, welchen man in einem Land nachgehen muss.
Die offizielle Amtssprache muss nicht gleichzeitig auch die Sprache sein, die vom Großteil der Bevölkerung gesprochen wird. Ggf. spricht nur die Elite die Amtssprache fließend, wodurch dem Großteil der Restbevölkerung Zugang zu bestimmten Ämtern und Bereichen der Gesellschaft verwehrt wird.
Welcher Religion gehört das Herrscherhaus an? Welche Religionen werden gefördert oder geduldet? Werden manche gar verfolgt? Bedenke, dass viele Monarchien sich auf ein "Gottesgnadentum" berufen und daher Religionen in den Ländern, deren Monarchien sich darüber legitimieren, durchaus eine Rolle spielen (sollten).
Jedes Land startet mit mindestens 2 Bündnissen und 2 Feindschaften. Informiere dich vorab in der Königreichliste über bereits vorhandene Bündnisse und Feindschaften.
Kommst du damit noch nicht auf 2+2 ergänze entsprechend weitere selbstständig. Bediene dich bei der Festlegung in der Liste der Königreiche oder bespreche neue Allianzen und Feindschaften mit den bereits bespielten Ländern. Wer zahlenmäßig mehr Bündnisse haben möchte, sollte bei den Skill-Punkten (siehe unten) entsprechend Punkte in Diplomatischem Geschick darauf verwenden, diese Bündnisse zu managen.
Zu jedem Bündnis und jeder Feindschaft müssen Gründe eben dafür angegeben werden. Legst du eine Feindschaft fest, sollte der Auslöser für diese in der Verantwortung deines Landes liegen. Dies soll verhindern, dass Königreiche geschaffen werden, die die Opferkarte spielen können. Mindestens einem anderen Königreich sollte deine Königsfamilie also mal auf den Schlips getreten sein.
Unter Umständen gibt es bei der Anmeldung eines Landes bereits vorhandene diplomatische Beziehungen. Diese sollten übernommen werden oder in Absprache mit den Länderverantwortlichen angepasst werden. Wenn schon Feindschaften bestehen, hat dies den Vorteil, dass das andere Land ja bereits verantwortlich für die gestörten Beziehungen ist.
Daraus können sich also schon zu Beginn interessante Storyfäden für Charaktere ergeben.
Bitte sprich Bündnisse und Feindschaften vorab mit anderen Mitspielenden (Länderverantwortlichen) ab. Dies betrifft nicht nur die Frage, ob eine nennenswerte diplomatische Beziehung besteht, sondern auch wie diese sich genau gestaltet und was z.B. wichtige Merkmale oder Hintergründe sind.
Ein Beispiel:
Zitat:Bündnisse:
Feindschaften:
- Österreich-Ungarn
Hier wurde mit einer Eheschließung zwischen den Ländern vor zwei Generationen eine verwandtschaftliche Verbindung geschaffen, die die Nähe befördern soll.
- Byzanz
Durch die Verfolgung von christlich-orthodoxen in Sizilien und der daraus resultierenden Fluchtbewegung nach Byzanz hat man sich hier einen nachhaltigen Feind geschaffen.
Du darfst insgesamt 12 Punkte in den drei Bereichen Reichtum, Militär und Diplomatisches Geschick vergeben. Für einen Bereich können max. 10 Punkte gegeben werden. Damit legst du fest, wo die Schwerpunkte deines Landes liegen und wie es von anderen in diesen Bereichen wahrgenommen wird: Klar ist, dass ein Reich mit 9 Punkten auf Reichtum wohlhabender ist als eines mit 7 Punkten. Bedenke, dass jeder dieser drei Bereiche auf seine Weise wichtig ist und eine Stärke in einem Bereich automatisch zu einer Schwäche in einem anderen führt.
Im nächsten Punkt "Regierungspositionen" gehst du darauf bitte dann genauer im Detail ein. Als Hilfe für die Einordnung deines Landes kannst du dich an diese Richtlinien halten:
Reichtum
- 1 Eure Schatzkammer ist leer und die Steuereinnahmen reichen nicht, um etwas an diesem Umstand zu ändern. Es bräuchte schon große Einsparungen in anderen Bereichen wie Militär und Hofhaltung, um daran etwas zu ändern - oder habt ihr gar Schulden abzustottern? Nun, entweder das Herrscherhaus schnallt seinen Gürtel sehr eng und überlegt es sich dreimal, welche internationalen Veranstaltungen besucht werden, welche Renovierungen wirklich wichtig sind und ob man die Garderobe vom letzten Jahr nicht noch einmal verwenden kann - oder man hat sich in die Abhängigkeit ausländischer Geldgeber begeben, die zumindest den Lebensstil des Herrscherhauses finanzieren. Von Investitionen ins Land und in die Bevölkerung brauchen wir an dieser Stelle ja gar nicht reden... oder? Denke daran eventuelle Geldgeber und ihren Einfluss auf die politischen Entscheidungen des Landes im Fließtext klar zu benennen und das auch im Ingame eine Rolle spielen zu lassen.
- 2-4 Sparen und/oder sich in Abhängigkeiten zu begeben sind die zwei Optionen, die sich deinem Herrscherhaus stellen. Mit zwei Punkten ist man natürlich noch mit einer sehr mageren Schatzkammer konfrontiert, bei vier sieht das schon anders aus, doch die konkreten Maßnahmen erklärst du uns ja sicher ohnehin im Fliesstext!
- 5 Unabhängig, schuldenfrei und in der Lage, Bevölkerung und Wirtschaft grundlegend zu fördern. Das klingt schon nach einem Idealzustand, oder? Der Privatjet für das Königshaus ist selbstverständlich, aber natürlich kann man dennoch nicht wild mit dem Geld um sich schmeißen - sonst ist die Schatzkammer auch rasch wieder leer. Eine intelligente Buchhaltung braucht es also schon, um den status quo zu erhalten.
- 6-9 Ordentlich Geld auf der Kante zu haben ist schon eine Erleichterung für das Leben als Royal. Es hilft im Übrigen auch gut dabei, in anderweitig mächtige Länder einzuheiraten, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind. Auch hier beschreibst du den genauen Einfluss des Reichtums auf Herrscherhaus und Land bitte genauer im Fliesstext.
- 10 Dein Herrscherhaus schwimmt geradezu im Geld und ist vermutlich sogar Geldgeber für andere, arme Länder. Diese Art des politischen Einflusses brauchst du auch, denn militärisch und diplomatisch sieht es ansonsten nicht so gut aus, oder? Aber wer braucht das schon, wenn man seiner Familie ein luxuriöses Jetsetleben finanzieren kann und Zahlen keine Rolle spielen. Bekommen Land und Bevölkerung eigentlich auch davon ab?
Militär
- 1 Selbstverständlich leistet man sich eine Leibgarde für das Herrscherhaus. Ansonsten setzt man aber nicht auf Militär, sondern verlässt sich darauf, dass man in seinem von vielen Bündnissen umgebenden Land nicht angegriffen wird - oder denkt man eher daran sich gegebenenfalls Unterstützung kaufen zu können? So oder so ist man auf ausländische Mächte angewiesen, im Fliesstext sollte daher auch das zumindest angedachte Krisenmanagement im Fall der Fälle beachtet werden.
- 2-4 Da eigene Militär ist vorhanden, man kann sich mehr oder weniger auf die Verteidigung im Ernstfall verlassen, ist aber auch von externen Partnern nicht unabhängig. Beschreibe uns die genaue Ausprägung im Fliesstext!
- 5 Als großer Aggressor kann man wohl nicht auftreten, doch die Verteidigung des eigenen Landes ist gedeckt und liegt fest in der eigenen Hand. Daher kann man auch eher gelassen reagieren, wenn es zu Machtwechseln im Umfeld des Landes kommt, denn abhängig ist man von den Launen der umliegenden Länder nicht. Mit größeren Militärmächten im Umfeld sollte man es sich natürlich wenn möglich nicht verscherzen, doch für diesen Fall hat man sicher auch die eine oder andere Strategie parat, nicht wahr?
- 6-9 Je größer die Gewichtung auf das Militär, umso aggressiver das wahrgenommene Auftreten und umso eher kann man mit dem Gedanken spielen Wünsche auf militärischem Wege durchzusetzen (und wenn es nur das angedeutete Schütteln der Faust ist). (Söldner)Einsätze für andere Länder werden einfacher, je mehr militärische Reservern man hat, um das Land nicht ohne eigene Deckung zu lassen. Beschreibe uns die genaue Ausprägung deiner Gewichtung genauer im Fliesstext!
- 10 Als Militärmacht schlechthin braucht man sich vor keinem Land dieser Welt zu verstecken. Vermutlich agiert man global, hat berühmt-berüchtigte Spezialeinheiten und hält für die ein oder andere Gegenleistung eine Hand über andere Länder, vielleicht sogar damit ganze Regimenter zu vermieten um die Kosten für diese klein zu halten. Entsprechenden Stellenwert besitzt das Militär aber natürlich auch innerhalb der sozialen Ordnung des Landes und wer hoch hinaus will, wird dies vermutlich nicht mit pazifistischen Ideen schaffen. Andere Länder werden dieses Land vermutlich fürchten, was wiederum manche Tür schließen wird. Wie fühlt es sich an, der "Schläger am Schulhof" zu sein?
Diplomatie
- 1 Puh, mit den Angehörigen deines Hofes will man sich auf internationalen Anlässen wohl eher kaum ablichten lassen und das Gespür für diplomatische Verhandlungen scheint deinem Land auch nicht gegeben zu sein. Roh werdet ihr wahrgenommen und Wünsche vermutlich vor allem militärisch - oder aber mit viel Geld durchgesetzt. Von wahrer Loyalität ist man da natürlich weit weg und das sieht man auch an der Diplomatie deines Landes, wo es das höchste der Gefühle ist, falls man es auf ein fast ausgeglichenes Verhältnis zwischen Bündnissen und Feindschaften schafft: Vermutlich hat man nämlich deutlich mehr von letzteren. Erläutere im Fliesstext genauer wie man es schafft sich so sehr ins Abseits zu stellen.
- 2-4 Von Fettnäpfchen zu Drahtseilakten und wer hat dieses Einrad aufs Seil gestellt? Dein Land bemüht sich mehr oder weniger nicht im vollkommenen Abseits zu stehen und hat vielleicht sogar eine ausgeglichene Bilanz zwischen Feindschaften und Bündnissen. Man muss sich aber ehrlich sein: Auf Konferenzen gibt es einfach deutlich bessere Verhandler und man schlägt die besten Deals eher nicht auf diesem Wege heraus. Erläutere genauer im Fliesstext!
- 5 Die Wahrnehmung des Landes im internationalen Raum ist das eines gemäßigten, mit dem man sich gut auf verschiedene Deals einigen kann. Natürlich steckt da sehr viel Arbeit dahinter und es gibt vermutlich eigene Diplomaten für diesen Bereich, doch die Vorteile dieser globalisierten Welt liegen vor dir ausgebreitet. Du unterhältst mit Sicherheit mehr Bündnisse als Feindschaften, was auch zuträglich für dein Gefühl von Sicherheit ist.
- 6-9 Willkommen bei den hofierten Ländern! Diplomatie nimmt eine wichtige Stellung in einem Land ein und das macht sich deutlich auch im internationalen Umgang bemerkbar. Erläutere deine gewählte Gewichtung genauer im Fliesstext!
- 10 Diplomatie? Definitiv das Steckenpferd deines Landes. Egal ob als Vermittler zwischen zwei Kriegsparteien oder Ausrichter großer gesellschaftlicher Ereignisse und Konferenzen: Wenn man an dein Land denkt, dann zaubert häufig ein Lächeln ins Gesicht und es gibt kaum Feinde, um die man sich sorgen müsste. Die Einladungen an andere Höfe stapeln sich, die Vermittlung von Ehepartnern funktioniert wie am Schnürchen - was braucht es mehr um ein fruchtbares Land zu führen?
Hier erklärst du die Stärken und Schwächen deines Landes in den Bereichen "Reichtum", "Militär" und "Diplomatisches Geschick".
Reichtum:
- Gib hier Informationen zum Wohlstand in deinem Land, zur Vermögensverteilung und wirtschaftlichen Kaufkraft.
- Gib hier Informationen zum Militärwesen deines Landes.
- Gibt hier Informationen zu diplomatischen Strategien, Traditionen, Vorgehensweisen, wie Verbündete gewonnen werden und wie deine Regierung mit Feinden umgeht.
Außerdem ist hier der Ort, an dem du über all jene Punkte schreiben kannst, für die bisher noch kein Platz war. Wir bieten Standardpositionen an, die auch für dein Land gültig sind, es sei denn du legst etwas anderes fest. Wir sind aber natürlich sehr daran interessiert, sehr unterschiedliche Länder im Divided Kingdoms begrüßen zu dürfen.
Positionen, du hier unterbringen kannst, sind beispielsweise:
- innenpolitische Stabilität (viele Konflikte zwischen verfeindeten Gruppen innerhalb des Landes oder leben alle eher friedfertig zusammen? Und woran liegt dies bzw. wie wird damit umgegangen oder dies gewährleistet bzw. bekämpft?)
- Aufbau des Gesundheitswesens
- Rechte der Bürger (worunter auch Leibeigenschaft, Sklaverei, Frauenrechte, oder LGBTQ+ Thematiken fallen)
- Meinungs- und Redefreiheit
- Reisefreiheit (Tourismus, Migration, Regulierung von Fluchtbewegungen an den territorialen Grenzen)
- Verschiedene wirtschaftliche Überlegungen (Gibt es so etwas wie Mindestlohn, werden Industrien gefördert, Arbeitsschutz,...)
- Wissenschaft
- Rechtssprechung (Ist z.B. der Herrscher auch automatisch in der Funktion des höchsten Richters und entscheidet über Recht und Unrecht und die Höhe von Strafen: Fallen Legislative und Judikative im Land zusammen? Oder gibt es da andere Modelle? Bedenke, dass Formen von echter Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit mit der Regierungsform von Monarchien nur sehr, sehr schwer vereinbar sind.)
- Kultur
Wofür ist das eigene Land bekannt? Wir möchten hier keine Superlative aka “Ist das reichste Land in Europa”, sondern nur Einordnungen in Stichpunkten, die neugierigen Nasen einen schnellen Überblick verschaffen.
Beispiel:
Zitat:
- Gehört zu den wohlhabenderen Ländern Europas
- Ist für eine recht liberale Haltung gegenüber anderen Religionen bekannt
- Erhebt hohe Zollgebühren auf sündhafte Produkte (aus Sicht der katholischen Kirche)
- Hat eine erzkatholische Herrscherfamilie, aber eine bunt durchmischte Bevölkerung
- Ist dafür bekannt, die Mode dieser Welt mitzubestimmen
- Verdient sich am Tourismus eine goldene Nase
In der Timeline deines Landes hältst du wichtige Ereignisse fest, die internationale Relevanz haben. Beispiele dafür: Krönung eines neuen Herrschers, Eheschließung, die zu einem neuen Bündnis führte, Kriege, Zerwürfnisse mit anderen Ländern (entstandene Feindschaften), und innenpolitische Großereignisse (niedergeschlagene Revolution, bevölkerungsdezimierende Krankheiten, oder ähnliches), was ebenso das Land maßgeblich geprägt hat und international bemerkt wurde. Diese Liste muss absolut nicht ausufernd sein, sondern kann sich auch auf die für die aktuelle Zeit relevantesten Ereignisse begrenzen.
Eine kurze Charakteristik des Landes (max. ~ 100 Wörter).
Erstellung von Kolonien und untergeordneten Ländereinheiten
Wer die Spielverantwortung (also herrschenden Charakter) einer Kolonie oder einer untergeordneten Verwaltungsheinheit (z.B. zum Kaiser- oder Königreich gehörende Herzogtümer, o.Ä.) besteht die Möglichkeit diese individuell auszugestalten. Bei der Erstellung gilt folgendes zu beachten:
- Die höchste Landesebene muss bereits bespielt werden bzw. erstellt sein. D.h. es ist nicht möglich ein Herzogtum oder eine Grafschaft in einem Land zu erstellen, zu dem es noch gar keine Landesinformationen gibt. Nur innerhalb von Kaiser- und Königreichen, zu denen bereits Informationen festgelegt wurden, können weitere untergeordnete Verwaltungseinheiten ausgestaltet werden.
- Die Informationen zu den untergeordneten Teilbereichen können sehr viel kürzer gehalten werden. Vieles, z.B. Militär/Reichtum/Diplomatie kann vom übergeordneten Land übernommen werden (muss also nicht eigens ausgestaltet werden; wenn es nicht in den kleinen Länderinformationen enthalten ist, ist davon auszugehen, dass sich die Informationen mit dem übergeordneten Land decken).
- Die 'eigene' Ausgestaltung muss die bereits bestehenden Länderinformationen berücksichtigen und darf nicht im Widerspruch stehen (Spannungen innerhalb eines Landes darf es natürlich geben: diese müssen in jedem Fall vorab aber abgesprochen worden sein). D.h. wenn in einem Königreich z.B. eine bestimmte Ausrichtung hinsichtlich des Militärs eines Landes festgelegt wurde, darf man dies in dem Teilbereich nicht grundsätztlich anders gestalten. Bei Fragen dazu, besprecht euch mit den Länderverantwortlichen oder meldet euch beim Team.
- Beachtet bei der Erstellung von Kolonien bitte die spezifische Kolonialgeschichte des Landes. Wir achten darauf, dass regionale Eigenheiten der Kolonie ebenso wie die Einheimischenkulturen und Kolonialgeschichte in diesen Fällen besondere Beachtung erhält. Bitte achtet an der Stelle v.a. darauf, die Prozesse von Kolonialisierung nicht zu verherrlichen, zu romantisiern oder zu verharmlosen!
- Untergeordnete Teilbereiche haben keine eigene 'Außenpolitik'. D.h. internationale diplomatische Beziehungen werden immer von der obersten Regierungsebene gepflegt (es sei denn, bestimmte Aufgaben wurden von den Herrschenden delegiert; trefft hier bitte auch Absprachen mit den Länderverantwortlichen). Die Beziehungen innerhalb des Landes, z.B. zu anderen Herzogtümern, Grafschaften oder auch zum Königs- bzw. Kaiserhaus dürfen hingegen (unter Absprache) eigens ausgestaltet werden. Ausnahmen bilden unter Umständen eheliche Kontakte in andere Königreiche hinein. Hier sind bloße Nennungen ausreichend, um die etwaigen Zusammenhänge nachvollziehbar zu machen.
- Die Teilbereiche durchlaufen einen regulären Bewerbungsprozess: Länderinformationen werden angelegt, sie erhalten ein Feedback und werden unter Umständen entsprechend angepasst. Es wird ein eigener Plot-Thread zur Absprache angegt.
Fertig und nun?
Hast du das Land fertiggestellt und alle Felder zu deiner Zufriedenheit ausgefüllt, dann schreibe als Antwort in den Thread "fertig". Bitte gib außerdem an, welche weiteren Personen (Länderverantwortliche) OKs geben müssten (bez. der Bündnisse und Feindschaften). Du erhälst im Anschluss ein Team-Feedback. Wenn alle Fragen und Anmerkungen geklärt wurden, erhält das Land ein Quasi-WOB. Erst nachdem ein Land angenommen wurde, können Charaktere aus diesem Land erstellt werden.