Welt im DK 2025
Basisinformationen zu der Welt
Wir spielen im DK in einem Setting mit einer fiktive Welt mit alternativer Geschichtsschreibung ab dem ersten Wiener Kongress, der 18. September 1814 bis 9. Juni 1815 in Wien stattfand.
Heute schreiben wir im DK das Jahr 2025. D.h. der Wiener Kongress ist über zweihundert Jahre her. Seither hat sich zwar einiges getan, aber vieles - wie z.B. die Grenzen der Länder in Europa, die 1815 international fixiert wurden, ist gleich geblieben.
Hier findet ihr einige Basisinformationen zum Setting und Spiel. Diese werden bei Bedarf ergänzt. Bei Fragen oder Unklarheiten, meldet euch gerne im Support.
Geschichte
- Die Geschichtsschreibung ab dem Wiener Kongress 1815 ist eine Andere.
- Moderne Nationalstaaten und Demokratien haben sich in der Welt des DK nicht als dominierende Staatsformen durchsetzen können. Der Großteil der Welt ist noch immer in Monarchien organisiert.
- Die Vorläufer, aus denen später Deutschland heraus entstanden ist, hat es im DK nie gegeben; ergo war Deutschland auch nie existent.
- Der Erste und der Zweite Weltkrieg haben nie stattgefunden.
Länder
- Spielbare Länder findet ihr in der Länderübersicht. Zu Spielstart sind noch nicht alle Länder weltweit spielbar. Damit soll vermieden werden, dass da Inplay zu stark (schon zu Beginn) ausfasert.
Wo ist das Land?
- Verschiedene Länder, die wir heute kennen, gibt es in der Welt des DK nicht. Sie sind ggf. vor 1815 zerbrochen, oder haben sich nach 1815 einfach nie entwickelt. Daneben gibt es rein fiktive Fantasieländer, die in unserer realen Welt z.B. gar nicht existieren. Bitte hierfür im Zweifelsfall die Länder-Übersicht durchsehen.
- (Bekannte) Länder, die länger schon nicht mehr existieren oder sich nie entwickelt haben, wären z.B. die Bundesrepublik Deutschland, Russland, Ukraine und die USA.
- (Bekannte) Länder, die im DK sehr anders sind, als wir sie kennen, wären z.B. Byzanz, Preußen und das Osmanische Reich.
Demokratie
- Theorien zur Demokratie existieren zwar in der Welt des DK. Die wenigen Versuche, Demokratien aufzubauen, scheiterten jedes Mal grandios, weswegen die Monarchie als dominierende Regierungsform nie abgelöst wurde.
- Große Demokratien, wie die USA gibt es in der Welt des DKs nicht (gab es auch nie). Die Territorien in Nordamerika (wie auch anderswo in der Welt des DK) unterteilen sich in unterschiedlich große Königreiche und Herzogtümer.
- Da sich Demokratien nie als Regierungsformen durchsetzen konnten, sind viele demokratische Prinzipien und Werte unseren Charakteren eher fremd. Dazu gehören unter anderem Ideen und Werte von Freiheit, Gleichheit, politische Partizipation, Wahlprozesse, um Vertreter:innen zu wählen, die für die eigenen Interessen eintreten sollen und die Überzeugung, dass alle Menschen eines Landes Zugang zu politischen Prozessen haben sollten. Auch bedeutet das oft, dass es keine echte Gewaltenteilung gibt und Menschen kein Bewusstsein für die Trennung von Legislative (Gesetzgebung), Judikative (Rechtssprechung) und Exekutive (ausführende Gewalt, d.h. Durchsetzung von Recht und Ordnung, beispielsweise durch Polizeibehörden) haben. Auch Prinzipien von Rechtsstaatlichkeit sind den Charakteren meist eher fremd.
- Das fehlende demokratische Bewusstsein hat ebenso oft zur Folge, dass andere Werte, die wir als Spielende als selbstverständlich annehmen, in der Welt des DK längst nicht so weit verbreitet, anerkannt und selbstverständlich sind, wie für uns. Dazu gehören u.a. Toleranz, Solidarität, Gleichheit und Gerechtigkeit, der Wert von Freiheit und die Idee von Menschenrechten, die allen Menschen ungeachtet von Herkunft, etc. zuteilwerden sollten.
Arrangierte Ehen
Arrangierte Eheschließungen gehören in vielen Monarchien zu einer selbstverständlichen Tradition. Diese Eheschließungen sollen in der Regel Bündnisse zwischen Ländern herstellen oder stärken. In der Regel spielen hier in erster Linie politische und wirtschaftliche Kalküle eine Rolle.
Für Adelige ist von klein auf klar, dass Liebesehen für sie nicht infrage kommen. Sie können froh sein, wenn sie sich mit dem Partner bzw. der Partnerin, die andere (Eltern, Großeltern, etc.) für sie auswählten, einigermaßen gut verstehen können.
Um die Bündnisse zu stärken und damit die königlichen Linien erhalten bleiben, ist es eine Hauptaufgabe der Herrschenden, neben einem Thronfolger bzw. einer Thronfolgerin auch für weiteren Nachwuchs zu sorgen. In der Regel basiert die Macht der Monarchen auf der Blutlinie. Entsprechend viel Bedeutung hat der Nachwuchs für Monarchien. Dabei geht es nicht nur um das Kinderglück: Die Kinder sind die Garanten dafür, dass Monarchien möglichst stabil bleiben. Was nicht nur im Interesse der Herrschenden ist. Denn eine Monarchie im Zerfall bringt Chaos und oft Konflikte bis hin zu Bürgerkriegen mit sich. Zustände, unter denen dann alle - vom armen Schlucker bis zum einflussreichen Adeligen - leiden.
Bedenkt beim Spiel bitte, welche Weltsicht eure Charaktere vertreten und v.a. wie eure Charaktere erzogen werden. Viele Kinder von Monarchen werden diese arrangierten Ehen als normal betrachten und Dinge wie Liebesehen für unrealistische Märchen halten. Was nicht bedeutet, dass diese nicht auch vorkommen (aber ggf. selten sind).
Wenn wir im DK von Zwangsehen sprechen, dann bedeutet das auch für die Charaktere, dass die z.B. unter Androhung von Gewalt (physischer und psychischer Natur) dazu gezwungen werden/wurden, diese Ehen einzugehen. Die Charaktere selbst sehen dies dann auch als möglicherweise traumatisches Erlebnis.
Auch wenn wir als Spielende dahingehend arrangierte Ehen und Zwangsehen anders differenzieren würden, bitten wir darum, auch der Einfachheit und Klarheit im RPG zuliebe, diese Begriffe im Steckbrief und Spiel in der obigen Weise zu trennen, sodass es hier nicht zu Missverständnissen kommt.
Technologie und Fortschritt
Was ist ANDERS im DK?
- Die Atombombe wurde nie entwickelt. In der Welt des DK wurde bis heute keine Möglichkeit gefunden, Atomkraft militärisch zu nutzen.
- Es gibt keine Freizügigkeit in Europa. Die Ein- und Ausreise zu und von Ländern wird stark kontrolliert. Es gab nie ein Schengenabkommen: D.h. dass das internationale Reisen für Menschen oft sehr aufwendig ist (wie das Einreisen in die USA oder Kanada mit einem schwachen Pass).
- Es gibt keinen Euro. Jede Monarchie hat ihre eigenen Währungen. D.h. beim internationalen Reisen müssen Wechselkurse bedacht werden und Geld gewechselt werden.
- Kooperationen zwischen Monarchien - z.B. Anerkennung von Berufen, Ausbildungen, Reiseerleichterungen, Finanzgeschäfte usw. - sind sehr stark an individuelle Verträge und Absprachen gebunden.
- Auf dem Kontinent Afrika gibt es heute sehr viel mehr freie Länder, die nie durch europäische Kolonialherren unterworfen wurden oder, die sich bereits wieder lossagen konnten. Die bekannten europäischen Kolonialmächte haben zwar weltweit noch immer Kolonien, doch deutlich weniger, als es in der echten Welt der Fall war. So ist ca. 1/2 von Afrika heute selbstverwaltend.
Was ist WIE BEI UNS im DK?
- Es gibt Atomenergie (daneben wird Energie auch durch Kohle oder Gas gewonnen; zudem gibt es erneuerbare Energien) - Bitte orientiert euch jeweils an der realen Welt, welche Energieressourcen für eure Königreiche sinnvoll sind.
- Klimawandel existiert genauso wie bei uns und mittlerweile haben fast alle Regionen der Welt mit stärkeren Herausforderungen zu kämpfen. Gleichzeitig gibt es Regionen, genauso wie bei uns, die besonders heftig vom Klimawandel betroffen sind. Ebenso gibt es Monarchien und Regionen in der Welt im DK, die den Klimawandel ignorieren oder leugnen.
- Es gibt eine weltweite Infrastruktur für das Internet. Wie auch bei uns sind nicht alle Regionen der Welt gleich gut infrastrukturell, digital erschlossen. Es gibt immer noch Regionen, da ist das Netz sehr lückenhaft und der Zugang eher mäßig. Viele Monarchien beschränken z.B. auch die “Freiheit” des Internets, um Zensur und Kontrolle von Medien und Information in ihren Ländern durchzusetzen, so sind z.B. nicht immer alle Internetseiten erreichbar und nicht alle Apps nutzbar. Manchmal ist die Nutzung des Internets auch nur den höheren Schichten vorbehalten. Orientiert euch dazu bei den Länderinformationen.
Medien und (Pop-)Kultur
Zwar ist die Welt im DK im Jahr 2025 eine sehr andere, doch nicht alles ist so komplett anders und fern ab der Realität, die wir kennen. Ihr könnt davon ausgehen, dass alle real existierenden (pop-)kulturellen Phänomene auch - in ggf. abgewandelter Form - im DK existieren. Bitte beachtet die Länderinformationen des Landes, in dem euer Charakter lebt (aufgewachsen ist), denn unter Umständen ist z.B. kein einfacher Zugang zu Internetinfrastruktur möglich, oder die technologischen Fortschritte entsprechend nicht dem "real bekannten", weswegen ggf. Dinge wie Pokemon Go zwar bekannt sein können, aber nicht selbst gespielt werden konnten. In der Regel haben zumindest Adelige aber diverse Privilegien und damit Zugänge. Klärt dies im Zweifelsfall bei Fragen mit den Länderverantwortlichen ab.
D.h. ja, Pokemon Go existiert(e), WOW bringt Leute international digital im Spiel zusammen und vermutlich wird man in fast allen Palästen der königlichen Herrschaften eine breite Auswahl unterschiedlicher Spielekonsolen finden, auf der Leinwand werden die Marvel Filme gezeigt, und alle konnten (mehr oder weniger) Britney Spears Lebensgeschichte öffentlich verfolgen. Kinder spielen mit Barbie, Lego und Playmobil (aber ggf. sind diese Spielzeuge in den unteren Schichten nicht so stark vertreten); kennen aber, können es Charaktere natürlich schon. Bedenkt dabei ein wenig mit, dass manche (pop-)kulturellen Elemente ggf. etwas dem Setting entsprechend angepasst werden müssten/könnten und aufgrund von politisch verhängten Restriktionen nicht ganz so flächendeckend überpräsent sind, wie vergleichsweise bei uns. Social Media z.B. ist oft den höhern Schichten und dem Adel vorbehalten, da das einfachere Volk oft keinen Zugang zu Geräten, Internet, usw. besitzt (Auch hier: beachtet bitte die Länderinformationen).