Regelwerk
|
Allgemeines ◆ Grafiken ◆ Reservierungen Länderverantwortung ◆ Bewerbung ◆ Mehrcharaktere Ingame und Schreibregeln ◆ Rating ◆ KI und ChatGPT Aktivität und Abwesenheit (inkl. Blacklist) Kompaktregeln
RegelwerkGenerell gilt in allen Bereichen des Divided Kingdoms (Inplay, Outplay und Discord): Wir sind hier, um gemeinsam eine spannende Rollenspielgeschichte zu schreiben. Das DK lebt vom Beitrag aller, die diese Geschichte mitgestalten möchten. Wo viele Leute zusammen kommen, besteht immer auch das Risiko, dass man persönlich die ein oder andere Sache nicht so gut findet, gerade im RP, dass man die ein oder andere Idee nicht so spannend findet oder das selbst nie so spielen würde. Das ist auch okay. Menschen sind verschieden. Achtet bitte darauf, anderen nicht den Spaß zu verderben, nur weil euch persönlich eine Spielweise oder Idee nicht so zusagt. Wer sich im DK anmeldet und mitspielt, klärt sich automatisch auch dazu bereit, gegenüber anderen Mitspielenden und ihren Ideen respektvoll und gegenüber aufgewendeter Zeit wertschätzend und miteinander, sowohl im Inplay, als auch Outplay, möglichst freundlich und rücksichtsvoll umzugehen. Manchmal fällt das schwer und manchmal gelingt es vielleicht nicht, einen Streit oder Konflikt zu vermeiden: In diesen Fällen bitten wir darum, dass eine gemeinsame Lösung oder zumindest ein Kompromiss gefunden wird, mit dem alle Beteiligten leben können. Im DK wird Mobbing oder aktives Ausschließen von Mitspielenden nicht gebilligt. Fehlverhalten gegenüberinander oder Verhalten, das den Forenfrieden stört oder das Spiel für andere Mitspielenden absichtlich unangenehm macht, wird ebenfalls nicht gebilligt. Für das Team gibt es keine Sonderregeln. GrafikenAvatar: 250 px 220 px Signatur: max. 500 px x 250 px inkl. Text Steckbriefbild: 260px x 400px Keine Animationen in Avatar, Signatur oder Steckbriefbild erlaubt. AvatarpersonenAvatarpersonen sollten auf den genutzten Bildern plausibel auch Menschen darstellen, die im Alter des Charakters sein könnten. Schauspieler:innen, die z.B. schon sehr lange aktiv sind, können somit Charktere in ihren 20ern oder ggf. auch schon 30ern oder 40ern darstellen (Beispiel: Milo Ventimiglia). Wir empfehlen Schauspieler:innen, Musiker:innen und Models als Avapersonen zu nutzen. In anderen Fällen meldet euch vorab kurz beim Team. Bei Unsicherheiten oder Fragen zu gewünschten Avapersonen, wendet euch gerne ans Team. Es werden immer Avatarpersonen in der Liste angegeben und für den eigenen Charakter bestimmt. Selbstredend könnt ihr die Bilder der Avatarpersonen mithilfe von KI bearbeiten. Es ist allerdings nicht möglich komplett auf die Angabe von einer realen Avatarperson zu verzichten (also nicht möglich, in der Liste einfach "KI generierter Avatar" anzugeben). Reservierungen
Charaktere und LänderverantwortungWir unterschieden zwischen (1) Charakteren mit Länderverantwortung und (2) Charakteren ohne Länderverantwortung. 1) Charaktere (Spielende) mit Länderverantwortung
Herrschende Charaktere: Herrschende Charaktere sind König:innen, Herscher:innen, Thronfolger:innen und deren Geschwister. D.h. die Gruppe umfasst immer die herrschende Person (oder Personen) und die direkte Kernfamilie im unmittelbaren familiären Umfeld der Person. Von diesen Charakteren wird erwartet, dass sie selbstständig und aktiv in die Plots im Forum eingebracht werden. Dies darf und soll gemäß der Interessen ihrer eigenen Länder geschehen. 2) Charaktere ohne LänderverantwortungCharaktere ohne Länderverantwortung sind Charaktere, die durch ihre sozialökonomische Position nicht dazu in der Lage sind, die Interessen ihres gesamten Landes zu vertreten. Diese Charaktere gehören z.B. zum Hofstaat und können im Dienste ihrer Herrschaften auch höhere, (innenpolitisch) einflussreiche Positionen bekleiden. Sie sind aber nicht dazu berechtigt, in dem Maße Entscheidungen zu treffen oder Landesinteressen zu vertreten, wie die Herrschenden. BewerbungBewerbungsfrist: 14 Tage Verlängerungen sind möglich. Es sollte durch z.B. gepostete Steckbriefe ersichtlich werden, dass fortlaufend am Steckbrief und Charakter gearbeitet wird. Ist eine Bewerbung fertig, wird in den Bewerbungsthread “fertig” gepostet und alle Charaktere erwähnt, die OKs geben müssen oder falls OKs bereits abgesprochen, wird dies in diesem Post vermerkt. Wir bemühen uns zeitnah ein Feedback zu geben. Je nach Umfang des Charakters bitten wir um etwas Geduld. Bei Rückfragen melden wir uns ggf. auch direkt nochmal bei Dir. Sollte der Eindruck entstehen, dass eine Bewerbung übersehen wurde, melde dich gerne direkt beim einem Teami. Nach jedem Feedback beginnt die 14 Tage Bearbeitungszeit erneut von vorne. Besonderheit: Länderbewerbung Wird ein Charakter in einem Land geplant, das bisher noch keine Länderinformationen hat, beginnt die Bewerbung damit, dass die Länderinformation zusammengestellt wird. Diese Länderinformation wird beim Team eingereicht. Das Land erhält ein Feedback und muss unter Umständen angepasst werden. Danach wird das Länder-WOB erteilt. Nach dem Länder-WOB kann der eigentliche Charakter erstellt werden. Die 14-Tage Frist läuft auch hier immer wieder neu an (14 Tage für das Land, nach dem Feedback wieder 14 Tage für Anpassungen, nach dem Länder-WOB 14 Tage für den eigentlichen Charaktersteckbrief, usw.). Auch hier sind Verlängerungen möglich. Abhängig vom Rechercheaufwand und in Rücksprache mit dem Team, kann es auch längere Fristen geben. Existieren Länderinformationen für deinen Charakter schon, gelten die regulären Bewerbungsfristen (siehe oben). MehrcharaktereEs gibt keine Obergrenze für Mehrcharaktere. Weitere Charaktere müssen nicht vorab angefragt werden. Alle bereits bespielten Charktere müssen min. gewobbt sein, ehe ein weiterer Charakter erstellt wird. Ansonsten gelten weiterhin die obigen Regelungen für die Charktererstellung. IngameIn Absprache mit euren Postpartner:innen könnt ihr eure Schreibweisen in den Posts individuell gestalten. Es gibt keine Vorgaben dazu, in welcher Person oder welcher Zeitform geschrieben werden muss. Es gibt keine Mindestpostlänge. Spielsystem: Szenentrennung D.h. ein Charakter kann in mehreren Szenen parallel bespielt werden. Diese Szenen dürfen nicht zum gleichen Zeitpunkt im Inplay stattfinden. Szenen werden möglichst in dem Forenbereich eröffnet, wo das Geschehen stattfindet. Sprachen: Posts können auch in anderen Sprachen verfasst werden. In dem Fall klärt bitte vorab ab, dass dadurch niemand von der Szene oder dem Spiel ausgeschlossen wird. Solltet ihr den Wunsch haben, die tatsächliche Muttersprache eures Charakters in der wörtlichen Rede deutlich zu machen, gebt die Übersetzung direkt im Post mit an. Wir möchten nicht, dass Spieler:innen vom Thread aus das Forum verlassen müssen, um Texte zu übersetzen. Wie das in den Posts umgesetzt wird, ist völlig freigestellt. Beispiele:
“A propos de la lettre que vous m'avez envoyée”*, begann Jaqueline (*Bezüglich des Briefs, den sie mir geschickt haben) Besondere Themen1) Sensible Themen: Bitte bedenkt, dass schon mit dem besonderen Setting des DKs einige Themen, wie Rassismus, Imperialismus, fragwürdige Menschenbilder oder z.B. auch arrangierte und Zwangsehen Teil der Ingamewelt sind und manchmal expliziter, manchmal subtiler auftauchen können und durch Charaktere, abhängig von ihren eigenen Charakteransichten, unterschiedlich bewertet und eingeordnet werden. Beachtet, dass die Charaktermeinung nicht die Meinung widerspiegelt, die die Personen vertreten, die die Charaktere in dieser fiktiven Welt lenken. Auch wenn einige Themen von vornherein in der Spielwelt enthalten sind, achten wir auf einen angemessenen und rücksichtsvollen Umgang miteinander. Bitte sprecht vorab untereinander ab, wenn ihr Themen habt, die ihr lieber nicht im Spiel thematisieren möchtet und sprecht vorab ab, wenn sich Szenen in Richtungen entwickeln, bei denen der gesunde Menschenverstand schon sagt, es schadet nicht, mal kurz nachzufragen, ob es für die anderen Personen so auch noch immer passt. Enthält ein Post oder eine Szene sehr stark grafische Beschreibungen [explizite Ausführungen] bitten wir darum, vor dem Text (am Anfang des Posts, oder zu Beginn der Szene) einen Inhaltshinweis zu geben. Dieser sollte möglichst allgemein formuliert sein: z.B. “Folter” oder “Sex”. Abgrenzungsbeispiele:
2) Unerwünschte Themen Folgende Themen dürfen im DK nicht bespielt werden: Kindesmissbrauch in jeglicher Form. Themen wie sexualisierte Gewalt, und Gewalt in jeglicher Form (z.B. Folter, Mord, Totschlag), als auch andere Themen, die einen sensiblen und unmsichtigen Umgang erfordern, wie z.B. Schwangerschaftskomplikationen, Kindstod, Menschenhandel, Tierquälerei, usw. sollten mit entsprechender Umsicht und Sensibilität im Inplay thematisiert werden. Bedenkt, manchmal reichen Andeutungen und Metaphern, um ein Thema einzubinden. RatingWir empfehlen eine Teilnahme im Spiel ab 18 Jahren. Das Setting des Divided Kingdoms geht mit Themen einher, bei denen ein sensibler Umgang unsererseits erwünscht ist. Themen, wie z.B. Rassismus, Imperialismus und Zwangsehen gehören zum Setting des Spiels dazu und dürfen auch (expliziter) thematisiert werden. Wir vertrauen darauf, dass alle Spieler:innen für sich selbst entscheiden, wofür sie gerade Kapazitäten haben und was sie in welchem Umfang bespielen möchten. Wir legen im Forum viel Wert auf eine direkte, persönliche Kommunikation: Persönliche Grenzen sollten stets kommuniziert und auch respektiert werden, sodass das Spiel miteinander möglichst angenehm gestaltet werden kann. KI und Chat GPTEs ist im Forum nicht erwünscht KI-generierte Texte zu nutzen. Bitte verfasst eure Steckbriefe, Posts usw. selbstständig. KI kann gerne als Hilfsmittel zur Recherche, als Werkzeug zur Rechtschreibkontrolle, usw. genutzt werden. Es ist auch möglich KI zu nutzen, um z.B. Avatare und Bilder zu bearbeiten. Wir erwarten allerdings, dass alle Texte, die ihr als 'eure' Werke präsentiert, auch zu 100% von euch eigenständig verfasst wurden. Wir bitten darum, dass ihr dahingehend ehrlich mit euren Mitspielenden umgeht. Wenn wir mit Chat GPT schreiben und spielen wollen würden, dann würden wir ja direkt mit der KI schreiben und wären nicht in einem RPG-Forum, in dem wir eigentlich mit anderen - realen - Menschen schreiben möchten. Aktivität und Abwesenheit
1) Blacklist
2) AbwesenheitAbwesenheit: max. 1 Monat Die Abwesenheit wird ohne Angabe von Gründen (nur Start- und Enddatum) in diesem Thread gepostet. Sollten besondere Umstände eine längere Abwesenheit nötig machen, sprecht dies bitte vorab kurz mit dem Team ab und informiert eure Mitspieler:innen. Abwesende Charaktere stehen nicht auf der Blacklist. 3) LöschungenSteckbriefe werden mit den Accounts gelöscht (bitte lokal abspeichern). Wir löschen keine Posts. Posts und z.B. Ergänzungen bei Hintergrundinformationen sind Teil des Forums und Teil der Geschichte geworden und aus Rücksicht gegenüber anderen Spielenden, deren Spiel-Erleben gewahrt bleiben soll, werden wir diese Texte bei einer Löschung nicht löschen. Dies betrifft insbesondere Länderinformationen. Wer ein Land im DK bespielt und damit Texte für die Hintergrundinformationen schreibt, ist sich darüber im Klaren, dass diese Texte in das Canon des DK übergehen und darin bleiben, auch wenn man selbst das Forum verlassen sollte.
|